Hagen Schwarzer führt den BSC Memmingen in der Zukunft

(sh) Die Geschicke des BSC Memmingen soll nach dem Willen der Mitgliederversammlung in den nächsten zwei Jahren der neue 1. Vorstand Hagen Schwarzer leiten. Ihm zur Seite stehen wird dabei weiterhin als 2. Vorstand Enrico Morabtio.

Zu Beginn ging der scheidende erste 1. Vorstand Thomas Reinelt in seiner Rede auf die sportliche Situation des Vereins, insbesondere auf die erste Mannschaft in der Kreisliga Mitte, ein. Hier steht man momentan mitten im Abstiegskampf, die nächsten Wochen werden zeigen, ob man auch im kommenden Jahr in der Kreisliga antreten darf. Erfreulich ist dafür die Entwicklung bei der zweiten Mannschaft, die sich momentan in der Spitzengruppe der A-Klasse Allgäu 1 behaupten kann. Im Anschluss wurde die Satzung des Ballspielclubs neu gefasst. Eine Neufassung wurde notwendig, da die letzte Änderung der Satzung noch aus dem Jahr 1972 datierte. Die vom Schriftführer Stefan Haas vorgestellte Neufassung fand in der anschließenden schriftlichen Abstimmung eine 100-% Zustimmung, sodass die notwendige ¾ Mehrheit deutlich überschritten wurde. Somit wurde die Satzung von der Mitgliederversammlung angenommen und kann dem Registergericht zur Eintragung vorgelegt werden.

Im Bereich der Jugendleitung wurde erneut deutlich, dass sich der Verein in Zukunft erheblichen Herausforderungen stellen muss. Nur wenn es wieder gelingt, eine strukturierte und verzahnte Nachwuchsabteilung aus- bzw. aufzubauen, kann der Verein langfristig auf gesunden Beinen stehen. Erfreulicherweise tragen hier die Bemühungen der vergangenen Jahre die ersten Früchte, so dass man sich auf einem guten Weg befindet.

Im finanziellen Bereich ist nach den schwierigen Jahren 2013, in dem man auf die Einnahmen aus dem traditionellen Flohmarkt verzichten musste, in dem Jahr 2014 wieder eine Besserung in Sicht. Auch das erste Quartal im Jahr 2015 konnte durchweg positiv gestaltet werden.

Abschließend standen noch die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an, die vom Versammlungsleiter Helmut Ebel geleitet wurden. Für den scheidenden 1. Vorstand Thomas Reinelt wurde als Nachfolger das langjährige BSC Mitglied Hagen Schwarzer gewählt. Ihm zur Seite steht weiterhin als 2. Vorstand Enrico Morabtio. Den sportlichen Bereich leitet mit Benedikt Berger in Zukunft ein aktiver Spieler, der den nun in andere Funktion tätigen Frank Warzecha ablöst.

Gewählt wurden im Einzelnen:

  1. Vorstand: Hagen Schwarzer
  2. Vorstand: Enrico Morabito

Schriftführer: Stefan Haas

Sportlicher Leiter: Benedikt Berger

  1. Kassierer: Isolde Schwarzer
  2. Kassierer: Werner Hopf

Kassenprüfer: Manfred Weiß und Mathias Gehmlich

Jugendleiter: Georg Farganis

Stv. Jugendleiter: Giuseppe Bayer

Beisitzer: Thomas Wiest und Kevin Gebhart