(sh) Aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten konnte der BSC Memmingen bisher noch kein Hallentraining absolvieren. Trotzdem nimmt man wie auch in den Vorjahren wieder an der Unterallgäuer Hallenmeisterschaft (Vorrunde) teil. Der BSC tritt dabei im letzten Vorrundenturnier am 16.01.2016, ab 16:00 Uhr, in der schmucken Hawanger Mehrzeckhalle an.
Wie Spielgruppenleiter und Organisator Poylkarp Platzer am Wochenende den teilnehmenden Vereinen mitteilte, konnte bisher aufgrund technischer Schwierigkeiten kein Ergebnisdienst im gewohnten Umfang über das DFBnet angeboten werden.
Nach vier von fünf Vorrundenturnieren stehen bereits acht von zehn Teilnehmer für das Endrundenturnier am 24.01.2016 in Babenhausen fest. So sind bereits qualifiziert: SV Mattsies (Kreisklasse), FC Bad Wörishofen (Kreisklasse), SVS Türkheim (Kreisliga), FC Loppenhausen (B-Klasse), TV Erkheim 2 (A-Klasse), FC Hawangen (Kreisklasse), SV Lachen (A-Klasse) und TSV Legau (Kreisklasse).
Am 16.01.2016 ab 16:00 Uhr kämpfen dann noch in der Gruppe A Tur Abdin Memmingen (A-Klasse), der TSV Babenhausen (Kreisliga) und der BSC Memmingen (Kreisklasse) um die Finalteilnahme. Sowohl Tur Abdin Memmingen als auch Babenhausen sind als Tabellenführer ihrer jeweiligen Liga in die Winterpause gegangen, aber auch der BSC möchte versuchen das Halbfinale zu erreichen, sodass die Gruppe A für die Zuschauer eine spannende Angelegenheit werden dürfte.
In der Gruppe B, die ausschließlich aus Memminger Vereinen besteht, bleibt vor allem abzuwarten, mit welcher personellen Besetzung der frisch gebackene Schwäbische Hallenmeister DJK SV Memmingen Ost (Bezirksliga) antreten wird, eigentlich ist die DJK mit ihrer zweiten Mannschaft (B-Klasse) zum Wettbewerb gemeldet. Zusätzlich sind mit dem SV Amendingen (Kreisklasse) und Türkspor Memmingen (B-Klasse) zwei weitere Mannschaften aus dem Stadtgebiet Memmingen in Hawangen vertreten.
Gespielt wird, wie bei offiziellen Turnieren seit geraumer Zeit üblich, nach dem BFV-Hallenregeln („Futsal“), die Halbfinalspiele sollen gegen 18:00 Uhr beginnen. Die beiden Sieger des Halbfinales sind dann bereits für das Endrundenturnier in Babenhausen qualifiziert, sodass das Endspiel (Anstoß 19:20 Uhr) in diesem Fall eigentlich bedeutungslos ist.