BSC Memmingen unterliegt im Spitzenspiel mit 2:1 (1:0)

(hrs) Auf schwer bespielbarem Platz kam der Gastgeber von Anfang an besser ins Spiel. Schnörkelloses Spiel und aggressives Zweikampfverhalten der Gastgeber brachte den BSC zu Beginn der Partie immer wieder in Schwierigkeiten. In dieser Phase merkte man dem BSC deutlich an, das die Vorbereitungsspiele fast ausschließlich auf Kunstrasen stattfanden. Zudem gelang es dem BSC nicht, sich den gegebenen Verhältnissen anzupassen.

In der 7. Minute hatte der Gastgeber nach einem gewonnenen Kopfballduell die erste gute Möglichkeit zur Führung. Eine Zeigerumdrehung später zappelte dann der Ball im Netz des BSC Memmingen. Nach einem unnötigen Ballverlust erzielte der auffällige Gromer Manuel mit einem nicht unhaltbaren Distanzschuss die Führung für den Gastgeber. Im Verlauf der ersten Halbzeit ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten für Lautrach/Illerbeuren, die jedoch zum Teil überhastet vergeben wurden. Der BSC kam zum Ende der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel. Die klarste Möglichkeit für den BSC hatte Ogün Alikcioglu im Anschluss an einen Eckball. Er köpfte leider frei stehend über das leere Tor. Renat Meringer hatte kurz vor der 1. Halbzeit noch eine Möglichkeit, die der gute Torwart von Lautrach/Illerbeuren aber problemlos entschärfte.

 

In der zweiten Halbzeit kam der BSC Memmingen besser ins Spiel, ohne sich aber zwingende Torchancen sich zu erspielen. Durch einen unnötigen Ballverlust seitens des BSC Memmingen fiel in der 60. Minute das 2:0. Der umsichtig leitende Schiedsrichter Walter Maucher zeigte auf den Elfmeterpunkt. Milos Vukovic vom TSV Lautrach/Illerbeuren verwandelte zur 2:0 Führung für die Gastgeber. Positiv zu vermerken war, dass der BSC Memmingen weiter alles probierte, um zum Erfolg zu kommen. Dies war jedoch leider an diesem Tag und auf dem holprigen Platz in Lautrach nicht möglich. Kurz vor Schluss kam der BSC Memmingen noch zum Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter von Markus Bufler.

An dem verdienten Sieg der Hausherren gab es aufgrund der Spielanteile und Torchancen nichts zu rütteln. Der BSC Memmingen muss in den nächsten Spielen dringend seine Spielweise den Gegebenheiten anpassen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nur mit „Spielen“ wird sich in den nächsten Wochen der Erfolg sich nicht einstellen. Kampf, Laufbereitschaft, Teamgeist, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden gehören zu den Voraussetzungen um die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten.